Atrium in Tunesien

Unser Partnerverein in Tunesien ist Aveugle Voyant.

Wir erschaffen eine Begegnungsstätte für den interkulturellen Dialog im Herzen Tunesiens.
Kairouan bietet die besten Voraussetzungen für einen Austausch zwischen den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen.
Noch steht das Projekt in den Kinderschuhen, deshalb freuen wir uns über Spenden und Freiwilligenarbeit.

Langfristig verfolgt der Verein den Aufbau eines Bildungs- und Kulturzentrums in Kairouan (Tunesien), das inklusive Lern- und Freizeitveranstaltungen anbieten soll.

Wir wollen Behinderten eine Existenzberechtigung sichern und neue Berufsbereiche für sie erschließen. Wir wissen, dass sich Menschen mit unterschiedlicher Behinderung und ohne Behinderung ergänzen und bereichern – in der Alltagsbewältigung als auch für eine berufliche (Re-)Integration.

Info-Broschüre

Es soll Blinden, Seh- und Körperbehinderten aus den arabischen und afrikanischen Ländern eine Ausbildung in den Bereichen blindentechnische Grundausbildung, Büroorganisation, EDV und Verwaltung bieten. Die Arbeitssprachen sollen Arabisch, Französisch und Englisch sein. Italienisch oder Deutsch können fakultativ hinzu gewählt werden.

Das Zentrum soll Leistungen zur Teilnahme am Berufsalltag erbringen und richtet sich an Menschen mit Behinderungen und an solche, denen eine Behinderung droht. Das Wunsch- und Wahlrecht der behinderten Menschen steht dabei ebenso im Vordergrund wie das Ziel berufliche Orientierung zu bieten.

Niemand soll wegen Art und Schwere seiner Behinderung oder wegen des Umfangs der von ihm benötigten Leistungen ausgegrenzt werden. Auch eine persönliche Förderung durch das Berufsbildungszentrum soll allen offen stehen, dennoch soll niemand verpflichtet sein, sie zu nutzen. Aber sie bringt Vorteile:

Mehr Selbstbestimmung, mehr Selbständigkeit, mehr Selbstbewusstsein!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s